Schon gehört - ProRes für PC!

Bild des Benutzers florian

Natürlich hat das Alles überhaupt nichts mit Apple zu tun. Die halten selbstverständlich weiter den Finger auf der Lizenz um ihren gut betuchten Kunden einen exklusiven Mehrwert zu bieten. Billig kann ja jeder.
Na, jedenfalls hat die kleine und recht unbekannte Firma Miraizon sich den Codec mal vorgeknöpft und per Reverse-Engineering einen nahezu identischen Nachbau geliefert.
Eben aus lizenzrechtlihen Gründen darf das Ding nicht "Apple"ProRes heißen. Also heißt es eben "Miraizon-ProRes".
Ich habs gleich mal gekauft, installiert und ausprobiert. Und soweit ich das überblicken kann, funktioniert das tatsächlich sehr gut.
Der Codec installiert sch in den vorhandenen Quicktime-Krams auf dem PC und ist somit überall dort verfügbar, wo Quicktime auch verfügbar ist. Also keine gesonderten Plugins oder Spezialformate. Sehr komfortabel!
Ich habe bereits mehrere ProRes Videos an die werte Kundschaft und die Dienstleister ausgeliefert und hatte auch aus reinen MAC-Lagern noch keine Beschwerden.
Die angelieferten Videos mit "echten" Apple-Prores werden zwar auf meinem PC jetzt als "Miraizon-ProRes" angezeigt, aber das hat ja keine praktischen Auswirkungen.
Soweit bin ich zufrieden. Vielleicht hilft das ja, um den quasi Industriestandard doch noch zu öffnen und flächendeckend zu etablieren.
Am meisten freut es mich allerdings, daß es jemand geschafft hat, die gierigen Machenschaften und Pläne eines widerlichen Großkonzerns zu durchkreuzen. Meine Sympathien sind ganz klar bei den Underdogs....

Stichworte: